Leistun­gen für Energie­ver­sor­ger und Stadt­werke

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Abrech­nungs­pro­duk­tion

Zähler­stan­der­fas­sung

Kunden­an­fra­gen rund um die Uhr bearbei­ten und Kontakte maximal nutzen mit Dialog Bird.

Bieten Sie Ihren Kunden übersicht­li­che Abrech­nun­gen und entlas­ten Sie Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar.

Unsere Tools verein­fa­chen die Kunden­selbst­ab­le­sung – ganz klassisch oder vollstän­dig digita­li­siert.

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Abrechnungs­produktion

Zähler­stan­der­fas­sung

Kunden­an­fra­gen rund um die Uhr bearbei­ten und Kontakte maximal nutzen mit Dialog Bird.

Bieten Sie Ihren Kunden übersicht­li­che Abrech­nun­gen und entlas­ten Sie Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar.

Unsere Tools verein­fa­chen die Kunden­selbst­ab­le­sung – ganz klassisch oder vollstän­dig digita­li­siert.

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Kunden­an­fra­gen rund um die Uhr bearbei­ten und Kontakte maximal nutzen mit Dialog Bird.

Abrech­nungs­pro­duk­tion

Bieten Sie Ihren Kunden übersicht­li­che Abrech­nun­gen und entlas­ten Sie Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar.

Zähler­stan­der­fas­sung

Unsere Tools verein­fa­chen die Kunden­selbst­ab­le­sung – ganz klassisch oder vollstän­dig digita­li­siert.

höhere Kosten für Neukun­den­ak­quise gegen­über Bestands­kun­den­pflege

der EVU verfol­gen
eine Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie

der EVU nutzen bisher 
Künst­li­che Intel­li­genz

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Der direkte Draht zum Kunden

Mit Dialog Bird, dem Chatbot von Formware, werden Sie zum digita­len Vorrei­ter im EVU-Bereich, sind rund um die Uhr für Ihre Kunden da und entlas­ten Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar. Dank seiner künst­li­chen Intel­li­genz ist Dialog Bird lernfä­hig und bearbei­tet Kunden­an­fra­gen wie Zähler­stand­mel­dun­gen oder Abschlags­an­pas­sun­gen automa­tisch, umgehend und umfas­send. Um den Ansprü­chen von Energie­ver­sor­gern und Stadt­wer­ken dabei stets gerecht zu werden, trainie­ren wir Dialog Bird fortlau­fend gemein­sam mit unseren Partnern aus der Energie­wirt­schaft.

Kunden­kon­takte maximal ausnut­zen

Dialog Bird nutzt jeden Kunden­kon­takt maximal aus und verwan­delt kurzan­ge­bun­dene Monologe in erkennt­nis­rei­che Inter­ak­tio­nen. Die Chatver­läufe werden automa­tisch dokumen­tiert und können zur Verbes­se­rung der Service­leis­tung analy­siert werden. So erfah­ren Sie mehr über die Wünsche Ihrer Kunden und können indivi­du­elle Zusatz­an­ge­bote platzie­ren. 

Standard-Dialog­mo­dule

Zähler­stand

FAQ

*Weitere Module auf Anfrage

Abschlag

Kunden­in­fos

Rechnun­gen

Small­talk

Zähler­stand

FAQ

Rechnun­gen

Abschlag

Kunden­in­fos

Small­talk

*Weitere Module auf Anfrage

Jeder­zeit alles unter Kontrolle

Sollte Dialog Bird und seine künst­li­che Intel­li­genz tatsäch­lich einmal nicht weiter­wis­sen, kann jeder­zeit ein Mitar­bei­ter den Chat überneh­men und der mensch­li­chen Note mehr Aufmerk­sam­keit schen­ken. So können Sie Ihren Kunden stets die nötige Empathie entge­gen­brin­gen und sicher­stel­len, dass alle Anfra­gen zu deren Zufrie­den­heit beant­wor­tet werden.

Abrech­nungs­pro­duk­tion

Anspre­chende und verständ­li­che Verbrauchs­ab­rech­nun­gen

Klassi­sche Energie- und Wasser­ab­rech­nun­gen sind für viele Verbrau­cher ein Buch mit sieben Siegeln. Missver­ständ­li­che Dokumente führen zu zahlrei­chen Rückfra­gen und dementspre­chend starken Auslas­tun­gen Ihres Kunden­ser­vice. Wir unter­stüt­zen Sie dabei, Ihre Service­mit­ar­bei­ter zu entlas­ten, indem wir Ihre Verbrauchs­ab­rech­nun­gen anspre­chend und verständ­lich aufbe­rei­ten. Übersicht­li­che Dokumen­ten­ge­stal­tung und indivi­du­elle Verbrauchs­gra­fi­ken sorgen für bestmög­li­che Trans­pa­renz und hohe Kunden­zu­frie­den­heit.

Alle Wege führen zum Kunden

Kein Kunde gleicht dem anderen und somit sind auch die Ansprü­che unter­schied­lich. Lassen Sie Ihre Kunden selbst entschei­den, über welchen Weg sie ihre Dokumente erhal­ten möchten. Egal ob Postver­sand, E‑Mail oder elektro­ni­sches Archiv – wir helfen Ihnen mit innova­ti­ven Tools, den Kunden­an­sprü­chen gerecht zu werden und Ihre Digita­li­sie­rung voran­zu­trei­ben. Die Umstel­lung auf E‑Invoicing unter­stüt­zen wir mit allen gängi­gen Forma­ten, wie EDIFACT, ZUGFeRD und XRech­nung. 

Wissen, was ankommt

Wir stellen sicher, dass Ihre E‑Mails und Post-Sendun­gen beim Empfän­ger ankom­men. Per Bounce-Manage­ment regis­trie­ren wir nicht zustell­bare E‑Mails und übermit­teln Ihnen diese Infor­ma­tion als Report. Unzustell­bare E‑Mails werden am Folge­tag automa­tisch in den Druck überführt und posta­lisch verschickt. Fehler­hafte und falsche Wohnadres­sen werden für den Postver­sand mit Daten­ban­ken der Deutschen Post abgegli­chen und die Sendun­gen entspre­chend umgelei­tet.

Zähler­stan­der­fas­sung

Der Klassi­ker auf dem neues­ten Stand – Die Ablese­karte 2.0

Wir gestal­ten Anschrei­ben, Ablese­an­lei­tung sowie Ablese­karte  und  überneh­men Druck und Versand. Den Rücklauf erfas­sen wir im eigenen Scan-Center und liefern Ihnen anschlie­ßend die Netto- und Bildda­ten. Durch die manuelle Nachbe­ar­bei­tung und eine Plausi­bi­li­täts­prü­fung stellen wir höchste Daten­qua­li­tät sicher. 

Bieten Sie Ihren Kunden nicht nur in der Praxis erprobte und kunden­freund­li­che Layouts, sondern unter­stüt­zen Sie auch Ihre Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie, indem Sie mit QR-Codes den Umstieg zur Online-Erfas­sung erleich­tern.

Zähler­stand bequem
online melden

Unsere Web-App Mobile View ermög­licht es Ihren Kunden, Verbrauchs­da­ten online zu melden – bequem mit dem Smart­phone, dem Tablet oder dem Compu­ter medien­bruch­frei angebun­den an Ihr ERP-System. Die Kunden erhal­ten ihre indivi­du­el­len Zugangs­da­ten zusam­men mit der Ablese­karte zur Regis­trie­rung bei Mobile View und können so den Kanal für die Kunden­selbst­ab­le­sung selbst wählen.

 

Dialog Bird verein­facht Kunden und Mitar­bei­tern das Leben

Mit Dialog Bird bieten Sie Ihren Kunden einen moder­nen Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, über den sie Zähler­stände schnell und einfach rund um die Uhr übermit­teln können. Der branchen­spe­zi­fisch trainierte, lernfä­hige Chatbot nimmt Mitar­bei­tern zeitrau­bende Aufga­ben während der Verbrauchs­da­ten­er­fas­sung ab. Ihren Mitar­bei­tern bleibt so mehr Zeit für komplexe Aufga­ben, während die Künst­li­che Intel­li­genz die gemel­de­ten Daten selbst­stän­dig in Ihr System einpflegt. Maschi­nel­les Lernen sorgt dafür, dass die Fehler­an­fäl­lig­keit signi­fi­kant sinkt. Falsche Zähler­stände, Rekla­ma­tio­nen aufgrund abwei­chen­der Verbrauchs­schät­zun­gen und Rechnungs­kor­rek­tu­ren gehören der Vergan­gen­heit an.

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Der direkte Draht zum Kunden

Mit Dialog Bird, dem Chatbot von Formware, werden Sie zum digita­len Vorrei­ter im EVU-Bereich, sind rund um die Uhr für Ihre Kunden da und entlas­ten Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar. Dank seiner künst­li­chen Intel­li­genz ist Dialog Bird lernfä­hig und bearbei­tet Kunden­an­fra­gen wie Zähler­stand­mel­dun­gen oder Abschlags­an­pas­sun­gen automa­tisch, umgehend und umfas­send. Um den Ansprü­chen von Energie­ver­sor­gern und Stadt­wer­ken dabei stets gerecht zu werden, trainie­ren wir Dialog Bird fortlau­fend gemein­sam mit unseren Partnern aus der Energie­wirt­schaft.

Kunden­kon­takte maximal ausnut­zen

Dialog Bird nutzt jeden Kunden­kon­takt maximal aus und verwan­delt kurzan­ge­bun­dene Monologe in erkennt­nis­rei­che Inter­ak­tio­nen. Die Chatver­läufe werden automa­tisch dokumen­tiert und können zur Verbes­se­rung der Service­leis­tung analy­siert werden. So erfah­ren Sie mehr über die Wünsche Ihrer Kunden und können indivi­du­elle Zusatz­an­ge­bote platzie­ren. 

Jeder­zeit alles unter Kontrolle

Sollte Dialog Bird und seine künst­li­che Intel­li­genz tatsäch­lich einmal nicht weiter­wis­sen, kann jeder­zeit ein Mitar­bei­ter den Chat überneh­men und der mensch­li­chen Note mehr Aufmerk­sam­keit schen­ken. So können Sie Ihren Kunden stets die nötige Empathie entge­gen­brin­gen und sicher­stel­len, dass alle Anfra­gen zu deren Zufrie­den­heit beant­wor­tet werden.

Abrech­nungs­pro­duk­tion

Anspre­chende und verständ­li­che Verbrauchs­ab­rech­nun­gen

Klassi­sche Energie- und Wasser­ab­rech­nun­gen sind für viele Verbrau­cher ein Buch mit sieben Siegeln. Missver­ständ­li­che Dokumente führen zu zahlrei­chen Rückfra­gen und dementspre­chend starken Auslas­tun­gen Ihres Kunden­ser­vice. Wir unter­stüt­zen Sie dabei, Ihre Service­mit­ar­bei­ter zu entlas­ten, indem wir Ihre Verbrauchs­ab­rech­nun­gen anspre­chend und verständ­lich aufbe­rei­ten. Übersicht­li­che Dokumen­ten­ge­stal­tung und indivi­du­elle Verbrauchs­gra­fi­ken sorgen für bestmög­li­che Trans­pa­renz und hohe Kunden­zu­frie­den­heit.

Alle Wege führen zum Kunden

Kein Kunde gleicht dem anderen und somit sind auch die Ansprü­che unter­schied­lich. Lassen Sie Ihre Kunden selbst entschei­den, über welchen Weg sie ihre Dokumente erhal­ten möchten. Egal ob Postver­sand, E‑Mail oder elektro­ni­sches Archiv – wir helfen Ihnen mit innova­ti­ven Tools, den Kunden­an­sprü­chen gerecht zu werden und Ihre Digita­li­sie­rung voran­zu­trei­ben. Die Umstel­lung auf E‑Invoicing unter­stüt­zen wir mit allen gängi­gen Forma­ten, wie EDIFACT, ZUGFeRD und XRech­nung. 

Wissen, was ankommt

Wir stellen sicher, dass Ihre E‑Mails und Post-Sendun­gen beim Empfän­ger ankom­men. Per Bounce-Manage­ment regis­trie­ren wir nicht zustell­bare E‑Mails und übermit­teln Ihnen diese Infor­ma­tion als Report. Unzustell­bare E‑Mails werden am Folge­tag automa­tisch in den Druck überführt und posta­lisch verschickt. Fehler­hafte und falsche Wohnadres­sen werden für den Postver­sand mit Daten­ban­ken der Deutschen Post abgegli­chen und die Sendun­gen entspre­chend umgelei­tet.

Zähler­stands­er­fas­sung

Der Klassi­ker auf dem neues­ten Stand – Die Ablese­karte 2.0

Wir gestal­ten Anschrei­ben, Ablese­an­lei­tung sowie Ablese­karte  und  überneh­men Druck und Versand. Den Rücklauf erfas­sen wir im eigenen Scan-Center und liefern Ihnen anschlie­ßend die Netto- und Bildda­ten. Durch die manuelle Nachbe­ar­bei­tung und eine Plausi­bi­li­täts­prü­fung stellen wir höchste Daten­qua­li­tät sicher. 

Bieten Sie Ihren Kunden nicht nur in der Praxis erprobte und kunden­freund­li­che Layouts, sondern unter­stüt­zen Sie auch Ihre Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie, indem Sie mit QR-Codes den Umstieg zur Online-Erfas­sung erleich­tern.

Zähler­stand bequem online melden

Unsere Web-App Mobile View ermög­licht es Ihren Kunden, Verbrauchs­da­ten online zu melden – bequem mit dem Smart­phone, dem Tablet oder dem Compu­ter medien­bruch­frei angebun­den an Ihr ERP-System. Die Kunden erhal­ten ihre indivi­du­el­len Zugangs­da­ten zusam­men mit der Ablese­karte zur Regis­trie­rung bei Mobile View und können so den Kanal für die Kunden­selbst­ab­le­sung selbst wählen.

Dialog Bird verein­facht Kunden und Mitar­bei­tern das Leben

Mit Dialog Bird bieten Sie Ihren Kunden einen moder­nen Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, über den sie Zähler­stände schnell und einfach rund um die Uhr übermit­teln können. Der branchen­spe­zi­fisch trainierte, lernfä­hige Chatbot nimmt Mitar­bei­tern zeitrau­bende Aufga­ben während der Verbrauchs­da­ten­er­fas­sung ab. Ihren Mitar­bei­tern bleibt so mehr Zeit für komplexe Aufga­ben, während die Künst­li­che Intel­li­genz die gemel­de­ten Daten selbst­stän­dig in Ihr System einpflegt. Maschi­nel­les Lernen sorgt dafür, dass die Fehler­an­fäl­lig­keit signi­fi­kant sinkt. Falsche Zähler­stände, Rekla­ma­tio­nen aufgrund abwei­chen­der Verbrauchs­schät­zun­gen und Rechnungs­kor­rek­tu­ren gehören der Vergan­gen­heit an.

Kunden­stim­men

Verbands­mit­glied­schaf­ten

Bundes­ver­band der Energie- und Wasser­wirt­schaft

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