Testen Sie hier den Chatbot DialogBird, die Branchenlösung für die Energiebranche.
Leistungen für Energieversorger und Stadtwerke
Output Management und Layouting
Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden übersichtliche Abrechnungen und entlasten Sie Ihre Servicemitarbeitenden spürbar.
Zählerstanderfassung klassisch und digital
Unsere Tools vereinfachen die Kundenselbstablesung – ganz klassisch oder vollständig digitalisiert.
Kundenservice mit Livechat und Chatbot
Kundenanfragen rund um die Uhr bearbeiten und Kontakte maximal nutzen mit dem Chatbot DialogBird.
höhere Kosten für Neukundenakquise gegenüber Bestandskundenpflege
der EVU verfolgen
eine Digitalisierungsstrategie
der EVU nutzen bisher
Künstliche Intelligenz
Output Management und Layouting
Ansprechende und verständliche Verbrauchsabrechnungen
Klassische Energie- und Wasserabrechnungen sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Missverständliche Dokumente führen zu zahlreichen Rückfragen und dementsprechend starken Auslastungen Ihres Kundenservice. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Serviceabteilung zu entlasten, indem wir Ihre Verbrauchsabrechnungen ansprechend und verständlich aufbereiten. Übersichtliche Dokumentengestaltung und individuelle Verbrauchsgrafiken sorgen für bestmögliche Transparenz und hohe Kundenzufriedenheit.
Alle Wege führen zum Kunden
Keine Kundin, kein Kunde gleicht dem anderen und somit sind auch die Ansprüche unterschiedlich. Lassen Sie Ihre Kundinnen und Kunden selbst entscheiden, über welchen Weg sie ihre Dokumente erhalten möchten. Egal ob Postversand, E‑Mail oder elektronisches Archiv – wir helfen Ihnen mit innovativen Tools, den Kundenansprüchen gerecht zu werden und Ihre Digitalisierung voranzutreiben. Die Umstellung auf E‑Invoicing unterstützen wir mit allen gängigen Formaten, wie EDIFACT, ZUGFeRD und XRechnung.
Wissen, was ankommt
Wir stellen sicher, dass Ihre E‑Mails und Post-Sendungen beim Empfangenden ankommen. Per Bounce-Management registrieren wir nicht zustellbare E‑Mails und übermitteln Ihnen diese Information als Report. Unzustellbare E‑Mails werden am Folgetag automatisch in den Druck überführt und postalisch verschickt. Fehlerhafte und falsche Wohnadressen werden für den Postversand mit Datenbanken der Deutschen Post abgeglichen und die Sendungen entsprechend umgeleitet.
Zählerstanderfassung klassisch und digital
Der Klassiker auf dem neuesten Stand – Die Ablesekarte 2.0
Wir gestalten Anschreiben, Ableseanleitung sowie Ablesekarte und übernehmen Druck und Versand. Den Rücklauf erfassen wir im eigenen Scan-Center und liefern Ihnen anschließend die Netto- und Bilddaten. Durch die manuelle Nachbearbeitung und eine Plausibilitätsprüfung stellen wir höchste Datenqualität sicher.
Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden nicht nur in der Praxis erprobte und kundenfreundliche Layouts, sondern unterstützen Sie auch Ihre Digitalisierungsstrategie, indem Sie mit QR-Codes den Umstieg zur Online-Erfassung erleichtern.
Zählerstand bequem online melden
Unsere Web-App Mobile View ermöglicht es Ihren Kundinnen und Kunden, Verbrauchsdaten online zu melden – bequem mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer. Die Kundinnen und Kunden erhalten ihre individuellen Zugangsdaten zusammen mit der Ablesekarte zur Registrierung bei Mobile View und können so den Kanal für die Kundenselbstablesung selbst wählen.
DialogBird vereinfacht Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeitenden das Leben
Mit DialogBird bieten Sie Ihren Kunden einen modernen Kommunikationskanal, über den sie Zählerstände schnell und einfach rund um die Uhr übermitteln können. Der branchenspezifisch trainierte, lernfähige Chatbot nimmt Mitarbeitenden zeitraubende Aufgaben während der Verbrauchsdatenerfassung ab. Ihren Mitarbeitenden bleibt so mehr Zeit für komplexe Aufgaben, während die Künstliche Intelligenz die gemeldeten Daten selbstständig in Ihr System einpflegt. Maschinelles Lernen sorgt dafür, dass die Fehleranfälligkeit signifikant sinkt. Falsche Zählerstände, Reklamationen aufgrund abweichender Verbrauchsschätzungen und Rechnungskorrekturen gehören der Vergangenheit an.
Kundenservice mit Livechat & Chatbot
Chatbot – Der direkte Draht zu Kundinnen und Kunden
Mit DialogBird, dem Chatbot von Formware, werden Sie zum digitalen Vorreiter im EVU-Bereich, sind rund um die Uhr für Ihre Kundinnen und Kunden da und entlasten Mitarbeitende im Service spürbar. Dank seiner künstlichen Intelligenz ist DialogBird lernfähig und bearbeitet Kundenanfragen wie Zählerstandmeldungen oder Abschlagsanpassungen automatisch, umgehend und umfassend. Um den Ansprüchen von Energieversorgern und Stadtwerken dabei stets gerecht zu werden, trainieren wir DialogBird fortlaufend gemeinsam mit unseren Partnern aus der Energiewirtschaft.
Alle Informationen zum EVU-Chatbot finden Sie hier.
Kundenkontakte maximal ausnutzen
DialogBird nutzt jeden Kundenkontakt maximal aus und verwandelt kurzangebundene Monologe in erkenntnisreiche Interaktionen. Die Chatverläufe werden automatisch dokumentiert und können zur Verbesserung der Serviceleistung analysiert werden. So erfahren Sie mehr über die Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden und können individuelle Zusatzangebote platzieren.
Chatbot-Dialogmodule
Zählerstand
FAQ
Abschlag
Kundeninfos
Rechnungen
Smalltalk
*Weitere Module auf Anfrage
Jederzeit alles unter Kontrolle
Sollte DialogBird und seine künstliche Intelligenz tatsächlich einmal nicht weiterwissen, kann jederzeit ein Mitarbeitender den Chat übernehmen und der menschlichen Note mehr Aufmerksamkeit schenken. So können Sie Ihre Kundinnen und Kunden stets die nötige Empathie entgegenbringen und sicherstellen, dass alle Anfragen zu deren Zufriedenheit beantwortet werden.
Unsere Integrationspartner im EVU-Bereich
Die powercloud GmbH bietet mit ihrer gleichnamigen Plattform seit 2012 eine offene SaaS-Lösung für die Energiewirtschaft an und ist mit aktuell mehr als 200 Kunden Marktführer in Deutschland. Schon heute verwaltet powercloud rund 8 Millionen Vertragsverhältnisse. Weitere 20 Millionen Verträge befinden sich in der Migration. powercloud ist das am schnellsten wachsende Abrechnungssystem der Branche, fördert den Aufbau innovativer Energie-Marken, grüner Angebote und macht bestehende Versorger, Netz- und Messstellenbetreiber sowie Stadtwerke fit für die IT- und Kundenanforderungen der Zukunft.
Sonne, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit! – Die tetraeder.solar gmbh entwickelt Technologien zur Erhebung und Prognose erneuerbarer Energiepotenziale sowie Planungs- und Informationstools. Die Gesellschaft entwickelt ihre Software selbst und engagiert sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
Durch die Solardach-Beratung von tetraeder.solar können EVU der aktuellen Beratungsflut gerecht werden und Kunden können direkt im Chatbot ausloten, wie groß das Solarpotential ihres Eigenheims ist.
Die imug Beratungsgesellschaft steht als führende Research- und Beratungseinrichtung für Nachhaltigkeit und eine umfassende Orientierung auf Kundinnen und Kunden. Der Dialog steht im Mittelpunkt: In Seminaren wie der “Schreibwerkstatt” wird gemeinsam die Basis für eine erfolgreiche Kundenkommunikation gelegt.
Durch die Kooperation mit imug können wir Ihnen ein komplettes Paket aus Layouting, Beratung und optimierter Korrespondenz für eine positive Customer Experience bieten.
Die Fichtner IT Consulting steht seit über 25 Jahren für qualifizierte Beratung und kundenorientierte IT-Lösungen.
„Immer, alles, sofort, bequem, preiswert“ ist das Motto der Customer Journey in der digitalen Welt. Energieversorger müssen umdenken und sich den Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden anpassen. Durch die Integration des intelligenten Chatbots von Formware in die ePortal-Plattform von Fichtner bieten Sie Ihren Kunden einen modernen, digitalen und rund um die Uhr erreichbaren Kommunikationskanal.
Die Kommunale IT-Kooperation Stadtwerke – kurz KIK‑S – ist eine Stadtwerke-Kooperation, die Beratungs- und Projektleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet. Als Partner der Wilken Software Group vertreibt KIK‑S als Value Added Reseller Lösungen für die Wilken NTS.suite. Die Branchensoftware bildet sämtliche Prozessabläufe eines Energieversorgers ab.
KIK‑S bindet unsere Outputmangement-Lösung Connext Cube direkt in die NTS.suite ein. Standard-Reports aus der NTS.suite gehören der Vergangenheit an: In gemeinsamen Workshops mit Stadtwerken konnten wir ein kundenorientiertes Rechnungslayout entwickeln.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt die CURSOR Software AG zu den führenden Experten für Customer Relationship Management (CRM). Mehr als 25.000 Anwender setzen auf die mehrfach ausgezeichneten Branchenlösungen CURSOR-CRM, EVI und TINA.
Über die integrierte Schnittstelle haben CURSOR-Kunden eine direkte Anbindung an unsere Outputmanagement-Lösung Connext Cube, inklusive unserer Layout-Dienstleistungen.
Verbandsmitgliedschaften
Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. vertritt über 1.900 Unternehmen aus der Energiebranche.
Der BDEW formuliert die Anliegen kommunaler und privater Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Fachwelt, Medien und Öffentlichkeit.