Icon Kommunikation weiß

Testen Sie hier den Chatbot Dialog­Bird, die Branchen­lö­sung für die Energiebranche.

Leistun­gen für Energie­ver­sor­ger und Stadtwerke

Icon Dokumentenentwicklung

Output Manage­ment und Layouting

Bieten Sie Ihren Kundin­nen und Kunden übersicht­li­che Abrech­nun­gen und entlas­ten Sie Ihre Service­mit­ar­bei­ten­den spürbar.

Icon Ablesekarte

Zähler­stan­der­fas­sung klassisch und digital

Unsere Tools verein­fa­chen die Kunden­selbstab­le­sung – ganz klassisch oder vollstän­dig digitalisiert.

Icon Kommunikation

Kunden­ser­vice mit Livechat und Chatbot

Kunden­an­fra­gen rund um die Uhr bearbei­ten und Kontakte maximal nutzen mit dem Chatbot DialogBird.

GIF 7%

höhere Kosten für Neukun­den­ak­quise gegen­über Bestandskundenpflege

GIF 50%

der EVU verfol­gen
eine Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie

GIF 2%

der EVU nutzen bisher 
Künst­li­che Intelligenz

Output Manage­ment und Layouting

Icon Outputmanagement

Anspre­chende und verständ­li­che Verbrauchsabrechnungen

Klassi­sche Energie- und Wasser­ab­rech­nun­gen sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Missver­ständ­li­che Dokumente führen zu zahlrei­chen Rückfra­gen und dementspre­chend starken Auslas­tun­gen Ihres Kunden­ser­vice. Wir unter­stüt­zen Sie dabei, Ihre Service­ab­tei­lung zu entlas­ten, indem wir Ihre Verbrauchs­ab­rech­nun­gen anspre­chend und verständ­lich aufbe­rei­ten. Übersicht­li­che Dokumen­ten­ge­stal­tung und indivi­du­elle Verbrauchs­gra­fi­ken sorgen für bestmög­li­che Trans­pa­renz und hohe Kundenzufriedenheit.

Bild Rechnung Stadtwerke Musterstadt
GIF Customer Experience
Icon E-Rechnung

Alle Wege führen zum Kunden

Keine Kundin, kein Kunde gleicht dem anderen und somit sind auch die Ansprü­che unter­schied­lich. Lassen Sie Ihre Kundin­nen und Kunden selbst entschei­den, über welchen Weg sie ihre Dokumente erhal­ten möchten. Egal ob Postver­sand, E‑Mail oder elektro­ni­sches Archiv – wir helfen Ihnen mit innova­ti­ven Tools, den Kunden­an­sprü­chen gerecht zu werden und Ihre Digita­li­sie­rung voran­zu­trei­ben. Die Umstel­lung auf E‑Invoicing unter­stüt­zen wir mit allen gängi­gen Forma­ten, wie EDIFACT, ZUGFeRD und XRechnung. 

Icon Outputmanagement

Wissen, was ankommt

Wir stellen sicher, dass Ihre E‑Mails und Post-Sendun­gen beim Empfan­gen­den ankom­men. Per Bounce-Manage­ment regis­trie­ren wir nicht zustell­bare E‑Mails und übermit­teln Ihnen diese Infor­ma­tion als Report. Unzustell­bare E‑Mails werden am Folge­tag automa­tisch in den Druck überführt und posta­lisch verschickt. Fehler­hafte und falsche Wohnadres­sen werden für den Postver­sand mit Daten­ban­ken der Deutschen Post abgegli­chen und die Sendun­gen entspre­chend umgeleitet.

Bild Connext Cube OrderMonitor

Zähler­stan­der­fas­sung klassisch und digital

Icon Ablesekarte

Der Klassi­ker auf dem neues­ten Stand – Die Ablese­karte 2.0

Wir gestal­ten Anschrei­ben, Ablese­an­lei­tung sowie Ablese­karte  und  überneh­men Druck und Versand. Den Rücklauf erfas­sen wir im eigenen Scan-Center und liefern Ihnen anschlie­ßend die Netto- und Bildda­ten. Durch die manuelle Nachbe­ar­bei­tung und eine Plausi­bi­li­täts­prü­fung stellen wir höchste Daten­qua­li­tät sicher. 

Bieten Sie Ihren Kundin­nen und Kunden nicht nur in der Praxis erprobte und kunden­freund­li­che Layouts, sondern unter­stüt­zen Sie auch Ihre Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie, indem Sie mit QR-Codes den Umstieg zur Online-Erfas­sung erleichtern.

Bild Connext Cube Ablesekarte
smartphone mit app zur zählerstanderfassung
Icon Handy

Zähler­stand bequem online melden

Unsere Web-App Mobile View ermög­licht es Ihren Kundin­nen und Kunden, Verbrauchs­da­ten online zu melden – bequem mit dem Smart­phone, dem Tablet oder dem Compu­ter. Die Kundin­nen und Kunden erhal­ten ihre indivi­du­el­len Zugangs­da­ten zusam­men mit der Ablese­karte zur Regis­trie­rung bei Mobile View und können so den Kanal für die Kunden­selbstab­le­sung selbst wählen.

Dialog­Bird verein­facht Kundin­nen und Kunden als auch Mitar­bei­ten­den das Leben

Mit Dialog­Bird bieten Sie Ihren Kunden einen moder­nen Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, über den sie Zähler­stände schnell und einfach rund um die Uhr übermit­teln können. Der branchen­spe­zi­fisch trainierte, lernfä­hige Chatbot nimmt Mitar­bei­ten­den zeitrau­bende Aufga­ben während der Verbrauchs­da­ten­er­fas­sung ab. Ihren Mitar­bei­ten­den bleibt so mehr Zeit für komplexe Aufga­ben, während die Künst­li­che Intel­li­genz die gemel­de­ten Daten selbst­stän­dig in Ihr System einpflegt. Maschi­nel­les Lernen sorgt dafür, dass die Fehler­an­fäl­lig­keit signi­fi­kant sinkt. Falsche Zähler­stände, Rekla­ma­tio­nen aufgrund abwei­chen­der Verbrauchs­schät­zun­gen und Rechnungs­kor­rek­tu­ren gehören der Vergan­gen­heit an.

Kunden­ser­vice mit Livechat & Chatbot

Icon Kommunikation

Chatbot – Der direkte Draht zu Kundin­nen und Kunden

Mit Dialog­Bird, dem Chatbot von Formware, werden Sie zum digita­len Vorrei­ter im EVU-Bereich, sind rund um die Uhr für Ihre Kundin­nen und Kunden da und entlas­ten Mitar­bei­tende im Service spürbar. Dank seiner künst­li­chen Intel­li­genz ist Dialog­Bird lernfä­hig und bearbei­tet Kunden­an­fra­gen wie Zähler­stand­mel­dun­gen oder Abschlags­an­pas­sun­gen automa­tisch, umgehend und umfas­send. Um den Ansprü­chen von Energie­ver­sor­gern und Stadt­wer­ken dabei stets gerecht zu werden, trainie­ren wir Dialog­Bird fortlau­fend gemein­sam mit unseren Partnern aus der Energiewirtschaft.

Alle Infor­ma­tio­nen zum EVU-Chatbot finden Sie hier.

GIF Chatbot EVU
GIF Chatbot
Icon Sprechblasen

Kunden­kon­takte maximal ausnutzen

Dialog­Bird nutzt jeden Kunden­kon­takt maximal aus und verwan­delt kurzan­ge­bun­dene Monologe in erkennt­nis­rei­che Inter­ak­tio­nen. Die Chatver­läufe werden automa­tisch dokumen­tiert und können zur Verbes­se­rung der Service­leis­tung analy­siert werden. So erfah­ren Sie mehr über die Wünsche Ihrer Kundin­nen und Kunden und können indivi­du­elle Zusatz­an­ge­bote platzieren. 

Chatbot-Dialog­mo­dule

Icon Haken

Zähler­stand

Icon Haken

FAQ

Icon Haken

Abschlag

Icon Haken

Kunden­in­fos

Icon Haken

Rechnun­gen

Icon Haken

Small­talk

*Weitere Module auf Anfrage

Icon Service

Jeder­zeit alles unter Kontrolle

Sollte Dialog­Bird und seine künst­li­che Intel­li­genz tatsäch­lich einmal nicht weiter­wis­sen, kann jeder­zeit ein Mitar­bei­ten­der den Chat überneh­men und der mensch­li­chen Note mehr Aufmerk­sam­keit schen­ken. So können Sie Ihre Kundin­nen und Kunden stets die nötige Empathie entge­gen­brin­gen und sicher­stel­len, dass alle Anfra­gen zu deren Zufrie­den­heit beant­wor­tet werden.

Bild Chathub Connext Cube

Unsere Integra­ti­ons­part­ner im EVU-Bereich

firmenlogo powercloud

Die power­cloud GmbH bietet mit ihrer gleich­na­mi­gen Platt­form seit 2012 eine offene SaaS-Lösung für die Energie­wirt­schaft an und ist mit aktuell mehr als 200 Kunden Markt­füh­rer in Deutsch­land. Schon heute verwal­tet power­cloud rund 8 Millio­nen Vertrags­ver­hält­nisse. Weitere 20 Millio­nen Verträge befin­den sich in der Migra­tion. power­cloud ist das am schnells­ten wachsende Abrech­nungs­sys­tem der Branche, fördert den Aufbau innova­ti­ver Energie-Marken, grüner Angebote und macht bestehende Versor­ger, Netz- und Messstel­len­be­trei­ber sowie Stadt­werke fit für die IT- und Kunden­an­for­de­run­gen der Zukunft.

Logo tetraeder.solar

Sonne, Klima­schutz und Wirtschaft­lich­keit! – Die tetraeder.solar gmbh entwi­ckelt Techno­lo­gien zur Erhebung und Prognose erneu­er­ba­rer Energie­po­ten­ziale sowie Planungs- und Infor­ma­ti­ons­tools. Die Gesell­schaft entwi­ckelt ihre Software selbst und engagiert sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Durch die Solar­dach-Beratung von tetraeder.solar können EVU der aktuel­len Beratungs­flut gerecht werden und Kunden können direkt im Chatbot auslo­ten, wie groß das Solar­po­ten­tial ihres Eigen­heims ist.

Logo imug Beratungsgesellschaft

Die imug Beratungs­ge­sell­schaft steht als führende Research- und Beratungs­ein­rich­tung für Nachhal­tig­keit und eine umfas­sende Orien­tie­rung auf Kundin­nen und Kunden. Der Dialog steht im Mittel­punkt: In Semina­ren wie der “Schreib­werk­statt” wird gemein­sam die Basis für eine erfolg­rei­che Kunden­kom­mu­ni­ka­tion gelegt.

Durch die Koope­ra­tion mit imug können wir Ihnen ein komplet­tes Paket aus Layouting, Beratung und optimier­ter Korre­spon­denz für eine positive Custo­mer Experi­ence bieten.

Logo Fichtner IT-Consulting

Die Ficht­ner IT Consul­ting steht seit über 25 Jahren für quali­fi­zierte Beratung und kunden­ori­en­tierte IT-Lösungen.

„Immer, alles, sofort, bequem, preis­wert“ ist das Motto der Custo­mer Journey in der digita­len Welt. Energie­ver­sor­ger müssen umden­ken und sich den Erwar­tun­gen und Bedürf­nis­sen der Kunden anpas­sen. Durch die Integra­tion des intel­li­gen­ten Chatbots von Formware in die ePortal-Platt­form von Ficht­ner bieten Sie Ihren Kunden einen moder­nen, digita­len und rund um die Uhr erreich­ba­ren Kommunikationskanal.

Logo KIK-S

Die Kommu­nale IT-Koope­ra­tion Stadt­werke – kurz KIK‑S – ist eine Stadt­werke-Koope­ra­tion, die Beratungs- und Projekt­leis­tun­gen für kleine und mittel­stän­di­sche Unter­neh­men anbie­tet. Als Partner der Wilken Software Group vertreibt KIK‑S als Value Added Resel­ler Lösun­gen für die Wilken NTS.suite. Die Branchen­soft­ware bildet sämtli­che Prozess­ab­läufe eines Energie­ver­sor­gers ab.

KIK‑S bindet unsere Output­man­ge­ment-Lösung Connext Cube direkt in die NTS.suite ein. Standard-Reports aus der NTS.suite gehören der Vergan­gen­heit an: In gemein­sa­men Workshops mit Stadt­wer­ken konnten wir ein kunden­ori­en­tier­tes Rechnungs­lay­out entwickeln.

Logo Cursor Software AG

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt die CURSOR Software AG zu den führen­den Exper­ten für Custo­mer Relati­onship Manage­ment (CRM). Mehr als 25.000 Anwen­der setzen auf die mehrfach ausge­zeich­ne­ten Branchen­lö­sun­gen CURSOR-CRM, EVI und TINA. 

Über die integrierte Schnitt­stelle haben CURSOR-Kunden eine direkte Anbin­dung an unsere Output­ma­nage­ment-Lösung Connext Cube, inklu­sive unserer Layout-Dienstleistungen.

Verbands­mit­glied­schaf­ten

Logo BDEW Verband

Bundes­ver­band der Energie- und Wasserwirtschaft

Der Bundes­ver­band der Energie- und Wasser­wirt­schaft e. V. vertritt über 1.900 Unter­neh­men aus der Energiebranche.

Der BDEW formu­liert die Anlie­gen kommu­na­ler und priva­ter Mitglieds­un­ter­neh­men gegen­über Politik, Fachwelt, Medien und Öffentlichkeit.

Kunden­stim­men