Testen Sie hier den Chatbot Dialog­Bird, die Branchen­lö­sung für Energieversorger.

Leistun­gen für Energie­ver­sor­ger und Stadtwerke 

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Abrech­nungs­pro­duk­tion

Zähler­stan­der­fas­sung

Kunden­an­fra­gen rund um die Uhr bearbei­ten und Kontakte maximal nutzen mit dem Chatbot DialogBird.

Bieten Sie Ihren Kunden übersicht­li­che Abrech­nun­gen und entlas­ten Sie Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar.

Unsere Tools verein­fa­chen die Kunden­selbst­ab­le­sung – ganz klassisch oder vollstän­dig digitalisiert.

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Abrechnungs­produktion

Zähler­stan­der­fas­sung

Kunden­an­fra­gen rund um die Uhr bearbei­ten und Kontakte maximal nutzen mit dem Chatbot Dialog­Bird.

Bieten Sie Ihren Kunden übersicht­li­che Abrech­nun­gen und entlas­ten Sie Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar.

Unsere Tools verein­fa­chen die Kunden­selbst­ab­le­sung – ganz klassisch oder vollstän­dig digitalisiert.

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Kunden­an­fra­gen rund um die Uhr bearbei­ten und Kontakte maximal nutzen mit dem Chatbot DialogBird. 

Abrech­nungs­pro­duk­tion

Bieten Sie Ihren Kunden übersicht­li­che Abrech­nun­gen und entlas­ten Sie Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar. 

Zähler­stan­der­fas­sung

Unsere Tools verein­fa­chen die Kunden­selbst­ab­le­sung – ganz klassisch oder vollstän­dig digitalisiert. 

höhere Kosten für Neukun­den­ak­quise gegen­über Bestandskundenpflege

der EVU verfol­gen
eine Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie

der EVU nutzen bisher 
Künst­li­che Intelligenz

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Chatbot – Der direkte Draht zum Kunden

Mit Dialog­Bird, dem Chatbot von Formware, werden Sie zum digita­len Vorrei­ter im EVU-Bereich, sind rund um die Uhr für Ihre Kunden da und entlas­ten Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar. Dank seiner künst­li­chen Intel­li­genz ist Dialog­Bird lernfä­hig und bearbei­tet Kunden­an­fra­gen wie Zähler­stand­mel­dun­gen oder Abschlags­an­pas­sun­gen automa­tisch, umgehend und umfas­send. Um den Ansprü­chen von Energie­ver­sor­gern und Stadt­wer­ken dabei stets gerecht zu werden, trainie­ren wir Dialog­Bird fortlau­fend gemein­sam mit unseren Partnern aus der Energiewirtschaft.

Alle Infor­ma­tio­nen zum EVU-Chatbot finden Sie hier.

Kunden­kon­takte maximal ausnutzen

Dialog­Bird nutzt jeden Kunden­kon­takt maximal aus und verwan­delt kurzan­ge­bun­dene Monologe in erkennt­nis­rei­che Inter­ak­tio­nen. Die Chatver­läufe werden automa­tisch dokumen­tiert und können zur Verbes­se­rung der Service­leis­tung analy­siert werden. So erfah­ren Sie mehr über die Wünsche Ihrer Kunden und können indivi­du­elle Zusatz­an­ge­bote platzieren. 

Chatbot-Dialog­mo­dule

Zähler­stand

FAQ

*Weitere Module auf Anfrage

Abschlag

Kunden­in­fos

Rechnun­gen

Small­talk

Zähler­stand

FAQ

Rechnun­gen

Abschlag

Kunden­in­fos

Small­talk

*Weitere Module auf Anfrage

Jeder­zeit alles unter Kontrolle

Sollte Dialog­Bird und seine künst­li­che Intel­li­genz tatsäch­lich einmal nicht weiter­wis­sen, kann jeder­zeit ein Mitar­bei­ter den Chat überneh­men und der mensch­li­chen Note mehr Aufmerk­sam­keit schen­ken. So können Sie Ihren Kunden stets die nötige Empathie entge­gen­brin­gen und sicher­stel­len, dass alle Anfra­gen zu deren Zufrie­den­heit beant­wor­tet werden.

Abrech­nungs­pro­duk­tion

Anspre­chende und verständ­li­che Verbrauchsabrechnungen

Klassi­sche Energie- und Wasser­ab­rech­nun­gen sind für viele Verbrau­cher ein Buch mit sieben Siegeln. Missver­ständ­li­che Dokumente führen zu zahlrei­chen Rückfra­gen und dementspre­chend starken Auslas­tun­gen Ihres Kunden­ser­vice. Wir unter­stüt­zen Sie dabei, Ihre Service­mit­ar­bei­ter zu entlas­ten, indem wir Ihre Verbrauchs­ab­rech­nun­gen anspre­chend und verständ­lich aufbe­rei­ten. Übersicht­li­che Dokumen­ten­ge­stal­tung und indivi­du­elle Verbrauchs­gra­fi­ken sorgen für bestmög­li­che Trans­pa­renz und hohe Kundenzufriedenheit.

Alle Wege führen zum Kunden

Kein Kunde gleicht dem anderen und somit sind auch die Ansprü­che unter­schied­lich. Lassen Sie Ihre Kunden selbst entschei­den, über welchen Weg sie ihre Dokumente erhal­ten möchten. Egal ob Postver­sand, E‑Mail oder elektro­ni­sches Archiv – wir helfen Ihnen mit innova­ti­ven Tools, den Kunden­an­sprü­chen gerecht zu werden und Ihre Digita­li­sie­rung voran­zu­trei­ben. Die Umstel­lung auf E‑Invoicing unter­stüt­zen wir mit allen gängi­gen Forma­ten, wie EDIFACT, ZUGFeRD und XRechnung. 

Wissen, was ankommt

Wir stellen sicher, dass Ihre E‑Mails und Post-Sendun­gen beim Empfän­ger ankom­men. Per Bounce-Manage­ment regis­trie­ren wir nicht zustell­bare E‑Mails und übermit­teln Ihnen diese Infor­ma­tion als Report. Unzustell­bare E‑Mails werden am Folge­tag automa­tisch in den Druck überführt und posta­lisch verschickt. Fehler­hafte und falsche Wohnadres­sen werden für den Postver­sand mit Daten­ban­ken der Deutschen Post abgegli­chen und die Sendun­gen entspre­chend umgeleitet.

Zähler­stan­der­fas­sung

Der Klassi­ker auf dem neues­ten Stand – Die Ablese­karte 2.0

Wir gestal­ten Anschrei­ben, Ablese­an­lei­tung sowie Ablese­karte  und  überneh­men Druck und Versand. Den Rücklauf erfas­sen wir im eigenen Scan-Center und liefern Ihnen anschlie­ßend die Netto- und Bildda­ten. Durch die manuelle Nachbe­ar­bei­tung und eine Plausi­bi­li­täts­prü­fung stellen wir höchste Daten­qua­li­tät sicher. 

Bieten Sie Ihren Kunden nicht nur in der Praxis erprobte und kunden­freund­li­che Layouts, sondern unter­stüt­zen Sie auch Ihre Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie, indem Sie mit QR-Codes den Umstieg zur Online-Erfas­sung erleichtern.

Zähler­stand bequem
online melden

Unsere Web-App Mobile View ermög­licht es Ihren Kunden, Verbrauchs­da­ten online zu melden – bequem mit dem Smart­phone, dem Tablet oder dem Compu­ter medien­bruch­frei angebun­den an Ihr ERP-System. Die Kunden erhal­ten ihre indivi­du­el­len Zugangs­da­ten zusam­men mit der Ablese­karte zur Regis­trie­rung bei Mobile View und können so den Kanal für die Kunden­selbst­ab­le­sung selbst wählen.

 

Dialog­Bird verein­facht Kunden und Mitar­bei­tern das Leben

Mit Dialog­Bird bieten Sie Ihren Kunden einen moder­nen Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, über den sie Zähler­stände schnell und einfach rund um die Uhr übermit­teln können. Der branchen­spe­zi­fisch trainierte, lernfä­hige Chatbot nimmt Mitar­bei­tern zeitrau­bende Aufga­ben während der Verbrauchs­da­ten­er­fas­sung ab. Ihren Mitar­bei­tern bleibt so mehr Zeit für komplexe Aufga­ben, während die Künst­li­che Intel­li­genz die gemel­de­ten Daten selbst­stän­dig in Ihr System einpflegt. Maschi­nel­les Lernen sorgt dafür, dass die Fehler­an­fäl­lig­keit signi­fi­kant sinkt. Falsche Zähler­stände, Rekla­ma­tio­nen aufgrund abwei­chen­der Verbrauchs­schät­zun­gen und Rechnungs­kor­rek­tu­ren gehören der Vergan­gen­heit an.

Kunden­kom­mu­ni­ka­tion

Der direkte Draht zum Kunden

Mit Dialog­Bird, dem Chatbot von Formware, werden Sie zum digita­len Vorrei­ter im EVU-Bereich, sind rund um die Uhr für Ihre Kunden da und entlas­ten Ihre Service­mit­ar­bei­ter spürbar. Dank seiner künst­li­chen Intel­li­genz ist Dialog­Bird lernfä­hig und bearbei­tet Kunden­an­fra­gen wie Zähler­stand­mel­dun­gen oder Abschlags­an­pas­sun­gen automa­tisch, umgehend und umfas­send. Um den Ansprü­chen von Energie­ver­sor­gern und Stadt­wer­ken dabei stets gerecht zu werden, trainie­ren wir Dialog­Bird fortlau­fend gemein­sam mit unseren Partnern aus der Energiewirtschaft.

Kunden­kon­takte maximal ausnutzen

Dialog­Bird nutzt jeden Kunden­kon­takt maximal aus und verwan­delt kurzan­ge­bun­dene Monologe in erkennt­nis­rei­che Inter­ak­tio­nen. Die Chatver­läufe werden automa­tisch dokumen­tiert und können zur Verbes­se­rung der Service­leis­tung analy­siert werden. So erfah­ren Sie mehr über die Wünsche Ihrer Kunden und können indivi­du­elle Zusatz­an­ge­bote platzieren. 

Jeder­zeit alles unter Kontrolle

Sollte Dialog­Bird und seine künst­li­che Intel­li­genz tatsäch­lich einmal nicht weiter­wis­sen, kann jeder­zeit ein Mitar­bei­ter den Chat überneh­men und der mensch­li­chen Note mehr Aufmerk­sam­keit schen­ken. So können Sie Ihren Kunden stets die nötige Empathie entge­gen­brin­gen und sicher­stel­len, dass alle Anfra­gen zu deren Zufrie­den­heit beant­wor­tet werden.

Abrech­nungs­pro­duk­tion

Anspre­chende und verständ­li­che Verbrauchsabrechnungen 

Klassi­sche Energie- und Wasser­ab­rech­nun­gen sind für viele Verbrau­cher ein Buch mit sieben Siegeln. Missver­ständ­li­che Dokumente führen zu zahlrei­chen Rückfra­gen und dementspre­chend starken Auslas­tun­gen Ihres Kunden­ser­vice. Wir unter­stüt­zen Sie dabei, Ihre Service­mit­ar­bei­ter zu entlas­ten, indem wir Ihre Verbrauchs­ab­rech­nun­gen anspre­chend und verständ­lich aufbe­rei­ten. Übersicht­li­che Dokumen­ten­ge­stal­tung und indivi­du­elle Verbrauchs­gra­fi­ken sorgen für bestmög­li­che Trans­pa­renz und hohe Kundenzufriedenheit.

Alle Wege führen zum Kunden

Kein Kunde gleicht dem anderen und somit sind auch die Ansprü­che unter­schied­lich. Lassen Sie Ihre Kunden selbst entschei­den, über welchen Weg sie ihre Dokumente erhal­ten möchten. Egal ob Postver­sand, E‑Mail oder elektro­ni­sches Archiv – wir helfen Ihnen mit innova­ti­ven Tools, den Kunden­an­sprü­chen gerecht zu werden und Ihre Digita­li­sie­rung voran­zu­trei­ben. Die Umstel­lung auf E‑Invoicing unter­stüt­zen wir mit allen gängi­gen Forma­ten, wie EDIFACT, ZUGFeRD und XRechnung. 

Wissen, was ankommt

Wir stellen sicher, dass Ihre E‑Mails und Post-Sendun­gen beim Empfän­ger ankom­men. Per Bounce-Manage­ment regis­trie­ren wir nicht zustell­bare E‑Mails und übermit­teln Ihnen diese Infor­ma­tion als Report. Unzustell­bare E‑Mails werden am Folge­tag automa­tisch in den Druck überführt und posta­lisch verschickt. Fehler­hafte und falsche Wohnadres­sen werden für den Postver­sand mit Daten­ban­ken der Deutschen Post abgegli­chen und die Sendun­gen entspre­chend umgeleitet.

Zähler­stands­er­fas­sung

Der Klassi­ker auf dem neues­ten Stand – Die Ablese­karte 2.0

Wir gestal­ten Anschrei­ben, Ablese­an­lei­tung sowie Ablese­karte  und  überneh­men Druck und Versand. Den Rücklauf erfas­sen wir im eigenen Scan-Center und liefern Ihnen anschlie­ßend die Netto- und Bildda­ten. Durch die manuelle Nachbe­ar­bei­tung und eine Plausi­bi­li­täts­prü­fung stellen wir höchste Daten­qua­li­tät sicher. 

Bieten Sie Ihren Kunden nicht nur in der Praxis erprobte und kunden­freund­li­che Layouts, sondern unter­stüt­zen Sie auch Ihre Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie, indem Sie mit QR-Codes den Umstieg zur Online-Erfas­sung erleichtern.

Zähler­stand bequem online melden

Unsere Web-App Mobile View ermög­licht es Ihren Kunden, Verbrauchs­da­ten online zu melden – bequem mit dem Smart­phone, dem Tablet oder dem Compu­ter medien­bruch­frei angebun­den an Ihr ERP-System. Die Kunden erhal­ten ihre indivi­du­el­len Zugangs­da­ten zusam­men mit der Ablese­karte zur Regis­trie­rung bei Mobile View und können so den Kanal für die Kunden­selbst­ab­le­sung selbst wählen.

Dialog­Bird verein­facht Kunden und Mitar­bei­tern das Leben

Mit Dialog­Bird bieten Sie Ihren Kunden einen moder­nen Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, über den sie Zähler­stände schnell und einfach rund um die Uhr übermit­teln können. Der branchen­spe­zi­fisch trainierte, lernfä­hige Chatbot nimmt Mitar­bei­tern zeitrau­bende Aufga­ben während der Verbrauchs­da­ten­er­fas­sung ab. Ihren Mitar­bei­tern bleibt so mehr Zeit für komplexe Aufga­ben, während die Künst­li­che Intel­li­genz die gemel­de­ten Daten selbst­stän­dig in Ihr System einpflegt. Maschi­nel­les Lernen sorgt dafür, dass die Fehler­an­fäl­lig­keit signi­fi­kant sinkt. Falsche Zähler­stände, Rekla­ma­tio­nen aufgrund abwei­chen­der Verbrauchs­schät­zun­gen und Rechnungs­kor­rek­tu­ren gehören der Vergan­gen­heit an.

Unsere Integra­ti­ons­part­ner im EVU-Bereich

Die imug Beratungs­ge­sell­schaft steht als führende Research- und Beratungs­ein­rich­tung für Nachhal­tig­keit und eine umfas­sende Orien­tie­rung auf Kundin­nen und Kunden. Der Dialog steht im Mittel­punkt: In Semina­ren wie der “Schreib­werk­statt” wird gemein­sam die Basis für eine erfolg­rei­che Kunden­kom­mu­ni­ka­tion gelegt.

Durch die Koope­ra­tion mit imug können wir Ihnen ein komplet­tes Paket aus Layou­ting, Beratung und optimier­ter Korre­spon­denz für eine positive Custo­mer Experi­ence bieten.

Die Ficht­ner IT Consul­ting steht seit über 25 Jahren für quali­fi­zierte Beratung und kunden­ori­en­tierte IT-Lösungen.

„Immer, alles, sofort, bequem, preis­wert“ ist das Motto der Custo­mer Journey in der digita­len Welt. Energie­ver­sor­ger müssen umden­ken und sich den Erwar­tun­gen und Bedürf­nis­sen der Kunden anpas­sen. Durch die Integra­tion des intel­li­gen­ten Chatbots von Formware in die ePortal-Platt­form von Ficht­ner bieten Sie Ihren Kunden einen moder­nen, digita­len und rund um die Uhr erreich­ba­ren Kommunikationskanal.

Die Kommu­nale IT-Koope­ra­tion Stadt­werke – kurz KIK‑S – ist eine Stadt­werke-Koope­ra­tion, die Beratungs- und Projekt­leis­tun­gen für kleine und mittel­stän­di­sche Unter­neh­men anbie­tet. Als Partner der Wilken Software Group vertreibt KIK‑S als Value Added Resel­ler Lösun­gen für die Wilken NTS.suite. Die Branchen­soft­ware bildet sämtli­che Prozess­ab­läufe eines Energie­ver­sor­gers ab.

KIK‑S bindet unsere Output­man­ge­ment-Lösung Connext Cube direkt in die NTS.suite ein. Standard-Reports aus der NTS.suite gehören der Vergan­gen­heit an: In gemein­sa­men Workshops mit Stadt­wer­ken konnten wir ein kunden­ori­en­tier­tes Rechnungs­lay­out entwickeln.

Mit mehr als 30 Jahren Erfah­rung zählt die CURSOR Software AG zu den führen­den Exper­ten für Custo­mer Relati­ons­hip Manage­ment (CRM). Mehr als 25.000 Anwen­der setzen auf die mehrfach ausge­zeich­ne­ten Branchen­lö­sun­gen CURSOR-CRM, EVI und TINA. 

Über die integrierte Schnitt­stelle haben CURSOR-Kunden eine direkte Anbin­dung an unsere Output­ma­nage­ment-Lösung Connext Cube, inklu­sive unserer Layout-Dienstleistungen.

Sonne, Klima­schutz und Wirtschaft­lich­keit! – Die tetraeder.solar gmbh entwi­ckelt Techno­lo­gien zur Erhebung und Prognose erneu­er­ba­rer Energie­po­ten­ziale sowie Planungs- und Infor­ma­ti­ons­tools.
 Die Gesell­schaft entwi­ckelt ihre Software selbst und engagiert sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Durch die Integra­tion des Leadge­ne­ra­tor Solar als Modul in unseren EVU-Chatbot erhal­ten Kunden nach einigen kurzen Fragen eine sofor­tige Einschät­zung zur solaren Eignung ihres Daches. Für EVU erschlie­ßen sich so neue Geschäfts­fel­der neben dem Commodity-Geschäft.

Verbands­mit­glied­schaf­ten

Bundes­ver­band der Energie- und Wasserwirtschaft

Kunden­stim­men

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