Die Continental AG ist der zweitgrößte Automobilzulieferer der Welt und beschäftigt über 240.000 Mitarbeitenden an rund 400 Standorten in 61 Ländern. Damit ist das global führende Unternehmen in zahlreichen lokalen Märkten aktiv. Den inhaltlichen und ästhetischen Ansprüchen dieser gerecht zu werden und dabei einen konsistenten Markenauftritt zu gewährleisten, ist eine zentrale Herausforderung für die Markenkommunikation des Dax-Konzerns.
Konsistente Markenkommunikation und marktspezifische Flexibilität
Thomas Röhrich, Head of Brand Communications bei Continental, beabsichtigte, die Gratwanderung zwischen restriktiven Vorgaben zum Schutz des Corporate Designs (CD) und gleichzeitiger Flexibilität für Mitarbeitende und Partner beim Erstellen von Marketingmaterialien zu optimieren. Sein Ziel war es, mit Hilfe digitaler Tools, zentral erstellte Medien einfach den lokalen Anforderungen anzupassen und dabei ein konsistentes Erscheinungsbild zu wahren.
Die Leistungsanforderung umfasst dabei die einfache Anpassung von Textblöcken und den Austausch von Bildern sowie einen Freigabeprozess zur Qualitätssicherung. Standardisierte Kommunikationsprojekte – z.B. Plakat- und Flyerdesign – sollen Mitarbeitende so ohne externe Unterstützung selbstständig umsetzen können.
Zentral bereitstellen – dezentral anpassen
Die Web-to-print-Plattform Connext Loop der Formware GmbH erfüllt diese Anforderungen und ist seit 2015 bei Continental im Einsatz. Templates lassen sich damit zentral bereitstellen und dezentral anpassen – kostengünstig und effektiv. Eine konsistente Markenkommunikation mit zeitgleich hoher Flexibilität ist dadurch sichergestellt. Hierfür erstellt die Brand-Communications-Abteilung bei Continental in Adobe InDesign Layout-Vorlagen und bestimmt, welche Bild- und Textbereiche bearbeitet und welche Schriftformate verwendet werden können. Anschließend erfolgt der Import in das Connext LayoutStudio. Dort werden die spezifischen Regeln für das jeweilige Template festgelegt und die Verteilung inklusive der Versionskontrolle und der Nutzerfreigaben organisiert.
Einfache Bearbeitung dank intuitiver Browseranwendung
Über die intuitive Browseranwendung können die berechtigten Anwender nun Textfelder bearbeiten und Bilddateien eigenständig austauschen. Diese kommen aus internen Verzeichnissen oder können über externe Schnittstellen von Mediendatenbanken abgerufen werden. Mitarbeitende und Agenturen ist es dadurch möglich, lokalen und saisonalen Anforderungen umfassend gerecht zu werden und individuelle Newsletter, Flyer oder Plakate zu erstellen – beispielsweise Winterbildern für den skandinavischen Markt oder Strandfotos für den mediterranen Raum.
Schnelle Integration und einfache Handhabung
Thomas Röhrich ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Uns war wichtig, dass unsere Mitarbeiter und Partner das System schnell in ihr Tagesgeschäft integrieren und einfach damit arbeiten können. Das haben wir in Zusammenarbeit mit Formware durch ein schlüssiges Bedienkonzept erreicht.“ Für die Zukunft planen Continental und Formware bereits weitere gemeinsame Projekte wie neue Schnittstellen zu DAM-Systemen und Erweiterungen der Funktionalität beim Web-to-publish wie beispielsweise Bannerwerbung.
Kundenstimme
„Uns war wichtig, dass unsere Mitarbeiter und Partner das System schnell in ihr Tagesgeschäft integrieren und einfach damit arbeiten können. Das haben wir in Zusammenarbeit mit Formware durch ein schlüssiges Bedienkonzept erreicht.“
Thomas Röhrich, Head of Brand Communications, Continental AG