Länder­über­grei­fende Fusion im Outputmanagement

Länder­über­grei­fende Fusion im Outputmanagement

Die Fusion erwei­tert das Produkt­port­fo­lio und stärkt den Mehrwert für die Kundschaft

DocuMa­trix und Formware gaben am 18.02.2025 ihre Fusion bekannt. Ziel dieser Verei­ni­gung ist es Syner­gien zu schaf­fen, die Wettbe­werbs­fä­hig­keit zu stärken und den Kunden einen erwei­ter­ten Service zu bieten. 

Eine Fusion mit Herz: DocuMa­trix und Formware verei­nen ihre Kräfte

Was als Begeg­nung auf Messen und Ausschrei­bun­gen begann, mündet nun in eine strate­gi­sche Partner­schaft mit Weitblick: Die Unter­neh­men DocuMa­trix und Formware haben über die Jahre erkannt, welch enormes Poten­zial in einer Zusam­men­ar­beit steckt. Im August 2023 starte­ten erste Gesprä­che über eine Vertriebs­part­ner­schaft – schnell wurde klar, dass die Syner­gien weit über den Vertrieb hinausreichen.

DocuMa­trix, 1999 gegrün­det, ist ein etablier­tes Software­un­ter­neh­men mit Stand­or­ten in Öster­reich und der Schweiz. Das Unter­neh­men hat sich auf Business Process Manage­ment, komple­xes Daten­ma­nage­ment und Custo­mer Commu­ni­ca­tion Manage­ment spezia­li­siert. Mit einem innova­ti­ven Produkt­port­fo­lio – von dynami­scher Dokumen­ten­er­stel­lung über Output-Manage­ment bis hin zu Electro­nic Shelf Labels – automa­ti­siert DocuMa­trix Kommu­ni­ka­ti­ons­pro­zesse auf höchs­tem Niveau. Rund 45 Mitar­bei­tende, haupt­säch­lich in Forschung und Entwick­lung, treiben die Weiter­ent­wick­lung der Lösun­gen voran.

Formware blickt auf eine noch längere Unter­neh­mens­ge­schichte zurück: 1988 im oberbaye­ri­schen Raum gegrün­det, zählt es heute zu den führen­den Anbie­tern für automa­ti­sier­tes Output-Manage­ment und digitale Archi­vie­rung. Mit über 3.000 Kunden und mehr als 35.000 Anwen­dern setzt das Unter­neh­men Maßstäbe in puncto Sicher­heits- und Quali­täts­stan­dards sowie Skalier­bar­keit. Formware beschäf­tigt über 70 Mitar­bei­tende und überzeugt durch Flexi­bi­li­tät, Agili­tät und eine innova­ti­ons­freund­li­che Unter­neh­mens­kul­tur.

Die Fusion dieser beiden Spezia­lis­ten ist mehr als eine wirtschaft­li­che Entschei­dung – sie ist eine strate­gi­sche Allianz, die den Markt für digitale Kommu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen nachhal­tig prägen und vor allem Kunden sowie Nutzern neue Maßstäbe in Effizi­enz, Quali­tät und Innova­tion bieten wird.

Die Unter­neh­men Formware und DocuMa­trix bleiben bestehen und wurden unter der OMS-Gruppe zusam­men­ge­fasst. In der Geschäfts­füh­ren­den Ebene der Gruppe sind einge­setzt: Markus Gruber & Steffen Böhrin­ger (Co-CEO), Thors­ten Schatz – CFO 

Die leiten­den Funktio­nen in den verein­ten Unter­neh­men bleiben erhal­ten, mehr noch es wird jeweils dort das Poten­zial erwei­tert, wo bereits jetzt die größte Exper­tise liegt, um standort­über­grei­fend starke Teams zu behal­ten und zu etablie­ren. Durch die Förde­rung inter­ner Wissens­trans­fers werden Exper­ti­sen und Prozesse für eine optimale länder­über­grei­fende Zusam­men­ar­beit weitergegeben. 

Eine komplette Wertschöpfungskette

Das vorhan­dene Produkt­port­fo­lio beider Unter­neh­men wird zusam­men­ge­führt und ermög­licht damit eine lücken­lose Abdeckung der Wertschöp­fungs­kette in der Kunden­kom­mu­ni­ka­tion, um damit den Mehrwert für die Kunden für die Zukunft zu sichern. Die Veröf­fent­li­chung der gemein­sa­men neuen Produkt-Suite und des Marken-Auftrit­tes ist Ende März beim CIO-Summit in Wien geplant. 

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