Die NumBirds GmbH aus Köln ist ein Anbieter für intelligentes Customer Relation Management mit Fokus auf die Tourismusbranche. Das Softwareunternehmen analysiert Kundendaten und unterstützt Reiseveranstalter, Reisebüros, Skischulen und Hotels beim zielgerichteten Marketing mit hoher Konversionsrate ohne Streuverlust. Die Basis dafür bilden Smart Data, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.
Überzeugende Customer Experience als Grundlage für starke Kundenbindung
Reisegäste möchten sich vollumsorgt fühlen. Eine überzeugende Customer Experience ist grundlegend für eine starke Kundenbindung und nachhaltigen Erfolg im Reisesegment. NumBirds verfolgt das Ziel, das Kundenerlebnis schon vor Reiseantritt zu optimieren, indem durch kundenspezifische Ansprache und zielgerichtete Kampagnen bereits der Beginn der Customer Journey ansprechend gestaltet wird. Hierfür sollen künftig neben individuellen Mailings auch personalisierte Postsendungen verschickt werden.
Gesteigerte Datenaktualität und optimierte Kundenkommunikation
Korrekte Kundendaten sind hierfür Grundvoraussetzung. Vor allem Stammdaten verändern sich jedoch sehr häufig. Wechselnde Wohnsitze oder veränderte Familienstände sind dabei zwei von vielen Änderungsgründen. Auch fehlerhafte Eingaben und Dubletten verfälschen den Datenbestand und führen bis dazu, dass bis zu 30 Prozent der Daten fehlerhaft sind. Dadurch entstehen signifikante direkte und indirekte Kosten.
NumBirds hilft zahlreichen Unternehmen im Touristikbereich dabei, die Datenqualität zu steigern und so zielgenau zu kommunizieren. Dafür bezieht das Unternehmen Daten aus Midoffice und PMS-Systemen, von Feratel und aus der Waldhart-Software. Lars John, Geschäftsführer der NumBirds GmbH, war jedoch auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit der sich die Datenaktualität noch weiter steigern und die Kundenkommunikation optimieren lässt. Die Formware GmbH bot mit Address-Services die passende Lösung.
Validierte E‑Mail-Adressen, Postanschriften und Telefonkontakte
Address-Services ist ein Dienstleistungspaket auf Basis der Connext Cube Software-Plattformund ermöglicht die Validierung von Postanschriften, E‑Mail-Adressen und Telefonkontakten. Um nun fortlaufend prüfen zu können, ob die Stammdaten aktuell sind, richtete Formware bei NumBirds eine Systemschnittstelle für die Anwendung ein. Nun übermittelt der Marketingberater einmal monatlich die Kundendaten an Formware. Das IT-Unternehmen prüft die Adressdaten durch mehrstufige Abgleiche mit Datenbanken u.a. der Deutschen Postadress GmbH & Co. KG und korrigiert fehlerhafte Anschriften.
Darüber hinaus werden Telefonnummern geprüft und falls nötig geändert. Dabei wird neben der Unterscheidung zwischen Festnetz und Mobilfunk auch deren Aufbau (Ländervorwahl, Ortsvorwahl, Rufnummer) berücksichtigt. E‑Mailadressen werden hinsichtlich Aufbau und Syntax kontrolliert und die Erreichbarkeit optional durch sogenanntes Pingen festgestellt. Abschließend übergibt Formware die Korrekturdaten an Numbirds.
Dynamische Anpassung von Sendungslayouts
„Durch die Zusammenarbeit mit Formware konnten wir die Qualität unserer Daten signifikant steigern und so die individuelle Ansprache merklich verbessern. Jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam den Printversand für unsere Kudninnen und Kunden zu optimieren,“ so Lars John. Hierfür richtet Formware eine Programmierschnittstelle ein, dank der NumBirds-Mitarbeitenden in der firmeneigenen Cloud-Anwendung Sendungslayouts dynamisch anpassen können. Formware übernimmt anschließend die automatisierte Datenaufbereitung und erzeugt aus XML-Dateien und externen Bildquellen kundenindividuelle Dokumente für den auflagenstarken Druck und Versand. Lars John erwartet eine spürbare Effizienzsteigerung: „Auf Weise künftig optimieren wir unseren Versand weiter und können unsere Kundinnen und Kunden noch besser bei der individuellen Ansprache der Reisegäste unterstützen.“
Kundenstimme
„Durch die Zusammenarbeit mit Formware konnten wir die Qualität unserer Daten signifikant steigern und so die individuelle Ansprache merklich verbessern. Jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam den Printversand für unsere Kunden zu optimieren“
Lars John, Geschäftsführer NumBirds GmbH