Case Study

Positive Custo­mer Experi­ence dank Connext Cube bei NumBirds

Logo NumBirds

Die NumBirds GmbH aus Köln ist ein Anbie­ter für intel­li­gen­tes Custo­mer Relation Manage­ment mit Fokus auf die Touris­mus­bran­che. Das Software­un­ter­neh­men analy­siert Kunden­da­ten und unter­stützt Reise­ver­an­stal­ter, Reise­bü­ros, Skischu­len und Hotels beim zielge­rich­te­ten Marke­ting mit hoher Konver­si­ons­rate ohne Streu­ver­lust. Die Basis dafür bilden Smart Data, maschi­nel­les Lernen und künst­li­che Intelligenz. 


Überzeu­gende Custo­mer Experi­ence als Grund­lage für starke Kundenbindung

Reise­gäste möchten sich vollum­sorgt fühlen. Eine überzeu­gende Custo­mer Experi­ence ist grund­le­gend für eine starke Kunden­bin­dung und nachhal­ti­gen Erfolg im Reise­seg­ment. NumBirds verfolgt das Ziel, das Kunden­er­leb­nis schon vor Reise­an­tritt zu optimie­ren, indem durch kunden­spe­zi­fi­sche Anspra­che und zielge­rich­tete Kampa­gnen bereits der Beginn der Custo­mer Journey anspre­chend gestal­tet wird. Hierfür sollen künftig neben indivi­du­el­len Mailings auch perso­na­li­sierte Postsen­dun­gen verschickt werden.

Gestei­gerte Daten­ak­tua­li­tät und optimierte Kundenkommunikation

Korrekte Kunden­da­ten sind hierfür Grund­vor­aus­set­zung. Vor allem Stamm­da­ten verän­dern sich jedoch sehr häufig. Wechselnde Wohnsitze oder verän­derte Famili­en­stände sind dabei zwei von vielen Änderungs­grün­den. Auch fehler­hafte Einga­ben und Dublet­ten verfäl­schen den Daten­be­stand und führen bis dazu, dass bis zu 30 Prozent der Daten fehler­haft sind. Dadurch entste­hen signi­fi­kante direkte und indirekte Kosten.

NumBirds hilft zahlrei­chen Unter­neh­men im Touris­tik­be­reich dabei, die Daten­qua­li­tät zu steigern und so zielge­nau zu kommu­ni­zie­ren. Dafür bezieht das Unter­neh­men Daten aus Midof­fice und PMS-Syste­men, von Feratel und aus der Waldhart-Software. Lars John, Geschäfts­füh­rer der NumBirds GmbH, war jedoch auf der Suche nach einer Möglich­keit, mit der sich die Daten­ak­tua­li­tät noch weiter steigern und die Kunden­kom­mu­ni­ka­tion optimie­ren lässt. Die Formware GmbH bot mit Address-Services die passende Lösung.

Validierte E‑Mail-Adres­sen, Postan­schrif­ten und Telefonkontakte

Address-Services ist ein Dienst­leis­tungs­pa­ket auf Basis der Connext Cube Software-Platt­for­mund ermög­licht die Validie­rung von Postan­schrif­ten, E‑Mail-Adres­sen und Telefon­kon­tak­ten. Um nun fortlau­fend prüfen zu können, ob die Stamm­da­ten aktuell sind, richtete Formware bei NumBirds eine System­schnitt­stelle für die Anwen­dung ein. Nun übermit­telt der Marke­ting­be­ra­ter einmal monat­lich die Kunden­da­ten an Formware. Das IT-Unter­neh­men prüft die Adress­da­ten durch mehrstu­fige Abglei­che mit Daten­ban­ken u.a. der Deutschen Postadress GmbH & Co. KG und korri­giert fehler­hafte Anschriften.

Darüber hinaus werden Telefon­num­mern geprüft und falls nötig geändert. Dabei wird neben der Unter­schei­dung zwischen Festnetz und Mobil­funk auch deren Aufbau (Länder­vor­wahl, Ortsvor­wahl, Rufnum­mer) berück­sich­tigt. E‑Mailadressen werden hinsicht­lich Aufbau und Syntax kontrol­liert und die Erreich­bar­keit optio­nal durch sogenann­tes Pingen festge­stellt. Abschlie­ßend übergibt Formware die Korrek­tur­da­ten an Numbirds.

Dynami­sche Anpas­sung von Sendungslayouts

„Durch die Zusam­men­ar­beit mit Formware konnten wir die Quali­tät unserer Daten signi­fi­kant steigern und so die indivi­du­elle Anspra­che merklich verbes­sern. Jetzt freuen wir uns darauf, gemein­sam den Print­ver­sand für unsere Kunden zu optimie­ren,“ so Lars John. Hierfür richtet Formware eine Program­mier­schnitt­stelle ein, dank der NumBirds-Mitar­bei­ter in der firmen­ei­ge­nen Cloud-Anwen­dung Sendungs­lay­outs dynamisch anpas­sen können. Formware übernimmt anschlie­ßend die automa­ti­sierte Daten­auf­be­rei­tung und erzeugt aus XML-Dateien und exter­nen Bildquel­len kunden­in­di­vi­du­elle Dokumente für den aufla­gen­star­ken Druck und Versand. Lars John erwar­tet eine spürbare Effizi­enz­stei­ge­rung: „Auf Weise künftig optimie­ren wir unseren Versand weiter und können unsere Kunden noch besser bei der indivi­du­el­len Anspra­che der Reise­gäste unterstützen.“


Kunden­stimme

„Durch die Zusam­men­ar­beit mit Formware konnten wir die Quali­tät unserer Daten signi­fi­kant steigern und so die indivi­du­elle Anspra­che merklich verbes­sern. Jetzt freuen wir uns darauf, gemein­sam den Print­ver­sand für unsere Kunden zu optimieren“

Lars John, Geschäfts­füh­rer NumBirds GmbH