Linde Gas ist führender Gase-Anbieter in Europa und ein Teil des Geschäftsbereiches Gase der Linde AG. Das Unternehmen versorgt in Deutschland über ein dichtes Netz von Produktions- und Vertriebsstätten rund 150.000 Kundinnen und Kunden. Dabei bietet Linde Gas jeder Kundin und jedem Kunden maßgerechte und wirtschaftliche Versorgungskonzepte – von der 1‑Liter-Einwegflasche bis zum 75.000-Liter-Tank. Medizinischen Gase und umfangreiches Equipment werden durch die Konzerngesellschaft Linde Gas Therapeutics GmbH vertrieben. Die Gesellschaftssparte Homecare versorgt Patientinnen und Patienten mit Sauerstoffgeräten und Geräten zur Schlaf- und Beatmungstherapie für den häuslichen Einsatz.
Großer Aufwand und hohe Portokosten
Als Marktführer mit starken Absatzzahlen versendet Linde Gas Therapeutics Homecare Rechnungen und Mahnungen in sehr großen Stückzahlen. „Traditionell haben wir alles manuell gedruckt, kuvertiert und zu regulären Portokonditionen versandt,“ so Melanie Zacherl, Head of Billing and Back Office bei Linde. Dieses Vorgehen war jedoch mit enormen Aufwand für die Mitarbeitenden und hohen Kosten für das Unternehmen verbunden. Grund genug für Melanie Zacherl, nach einer alternativen Lösung zu suchen.
Flexible Korrespondenz für Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende
Diese fand sich mit Connext Cube. Die plattformunabhängige Software-Lösung bietet umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten, um die Korrespondenz der Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden einfach und flexibel zu gestalten und zugleich Kosten zu optimieren. Dabei verarbeitet die Anwendung Aufträge zentral und ermöglicht vielseitige Versandwege, digitale Archivierung, Sendungszusammenführung und Onlinetracking aus einer Hand.
Kosteneinsparung dank Connext Cube
Mittlerweile produziert Linde Gas Therapeutics Homecare monatlich über 54.000 Rechnungen und rund 6000 Mahnungen entsprechend der spezifischen Anforderungen der Empfangenden – zumeist der Krankenkassen – über Connext Cube. „Dadurch konnten wir den Aufwand signifikant verringern und sparen dabei auch noch Geld,“ so Zacherl über die Entscheidung, die Dokumentenproduktion und den Versand über Connext Cube abzuwickeln. Sie beziffert die Einsparungen auf über 20.000 Euro jährlich. Einen weiteren Vorteil sieht sie darin, dass durch die Sendungszusammenführung Flyer mit Produktinformationen und Hinweisen über mögliche Zuzahlungsbefreiungen der Rechnung mühelos beigefügt werden können. Außerdem schätzt sie die einfache Integration von Connext Cube in die Bestandsprozesse, den guten Support seitens Formware und die einfache Abwicklung der Rechnungsproduktion.
Kundenstimme
“Wir übergeben alles an Connext Cube und die Software erledigt den Rest – einfach großartig!”
Melanie Zacherl, Head of Billing and Back Office, Linde Gas Therapeutics Homecare