Unter­neh­men

Innova­tiv aus Erfahrung

Unsere Firmen­ge­schichte beginnt mit der Gründung eines Start-ups über einer Fast-Food-Kette im oberbaye­ri­schen Rosen­heim. Heute mag das banal klingen. Damals war es ein mutiger Schritt – in einer Stadt, die nicht gerade als Mekka der Tech-Welt bekannt ist und zu einer Zeit, lange bevor der Begriff „Start-up“ den alltäg­li­chen Sprach­ge­brauch eroberte. Drei Jahrzehnte später befin­det sich unser Firmen­sitz in Nußdorf am Inn und aus dem kleinen Team sind über 70 Mitar­bei­tende gewor­den. Unser nachhal­ti­ger Erfolg stützt sich auf Attri­bute, die wir leiden­schaft­lich leben: Flexi­bi­li­tät, Agili­tät und flache Hierar­chien als Treiber für Innovation. 

Unsere Geschäfts­lei­tung

Foto Thomas Pawlowski Leiter Vertrieb bei Formware

Thomas Pawlow­ski

Thomas Pawlow­ski kam 2009 als Projekt-Manager zu Formware. 2015 übernahm er die Leitung des Vertrie­bes und seit Anfang 2023 ist er Mitglied in der Geschäfts­lei­tung. Außer­dem ist er seit 2020 Geschäfts­füh­rer unserer Tochter­firma, der Dialog­Bird GmbH. Für den entspre­chen­den Ausgleich zum Alltag sorgt der Famili­en­zu­wachs, der Laufsport und seine Leiden­schaft für Elektromobilität.

anton schillinger geschäftsfü

Anton Schil­lin­ger

Anton Schil­lin­ger ist seit 2019 bei Formware und hat bereits ein Jahr später die Leitung des System­ma­nage­ments übernom­men. Seit 2023 ist er Mitglied der Geschäfts­lei­tung und fungiert als Experte für Fragen rund um unser Rechen­zen­trum und die IT-Infra­struk­tur. In seiner Freizeit widmet er sich dem Klettern, Angeln und Skifah­ren, bastelt leiden­schaft­lich an Robotern und vertieft sein Wissen in der Linux-Systementwicklung.

steffen böhringer geschäftsführer formware gmbh

Steffen Böhrin­ger

Steffen Böhrin­ger ist Mitgrün­der von docuguide und im Zuge der Verschmel­zung mit der NIC seit 2023 als Geschäfts­füh­rer bei der Formware. Sein Aufga­ben­ge­biet dreht sich rund um das Produkt docuguide – von der Entwick­lung bis zur Vermark­tung. Abseits vom automa­ti­sier­ten Dokumen­ten­hand­ling verbringt er am liebs­ten Zeit mit seiner Familie auf diver­sen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Wandertouren.

Nadine Przyhod­nik

Nadine Przyhod­nik kam 2013 zu Formware und hat bereits kurze Zeit später die Leitung der Perso­nal- und Adminis­tra­ti­ons­ab­tei­lung übernom­men. Ende 2019 wurde sie zur Proku­ris­tin ernannt. In dieser Doppel­rolle hat sie gleicher­ma­ßen die Menschen und die Zahlen im Unter­neh­men im Blick. Um Kraft zu tanken bereist sie zusam­men mit ihrer Familie die entle­gens­ten Ecken der Welt. 

Foto Thomas Pawlowski Leiter Vertrieb bei Formware

Thomas Pawlow­ski

Thomas Pawlow­ski kam 2009 als Projekt-Manager zu Formware. 2015 übernahm er die Leitung des Vertrie­bes und seit Anfang 2023 ist er Mitglied in der Geschäfts­lei­tung. Außer­dem ist er seit 2020 Geschäfts­füh­rer unserer Tochter­firma, der Dialog­Bird GmbH. Für den entspre­chen­den Ausgleich zum Alltag sorgt der Famili­en­zu­wachs, der Laufsport und seine Leiden­schaft für Elektromobilität.

anton schillinger geschäftsfü

Anton Schil­lin­ger

Anton Schil­lin­ger ist seit 2019 bei Formware und hat bereits ein Jahr später die Leitung des System­ma­nage­ments übernom­men. Seit 2023 ist er Mitglied der Geschäfts­lei­tung und fungiert als Experte für Fragen rund um unser Rechen­zen­trum und die IT-Infra­struk­tur. In seiner Freizeit widmet er sich dem Klettern, Angeln und Skifah­ren, bastelt leiden­schaft­lich an Robotern und vertieft sein Wissen in der Linux-Systementwicklung.

steffen böhringer geschäftsführer formware gmbh

Steffen Böhrin­ger

Steffen Böhrin­ger ist Mitgrün­der von docuguide und im Zuge der Verschmel­zung mit der NIC seit 2023 als Geschäfts­füh­rer bei der Formware. Sein Aufga­ben­ge­biet dreht sich rund um das Produkt docuguide – von der Entwick­lung bis zur Vermark­tung. Abseits vom automa­ti­sier­ten Dokumen­ten­hand­ling verbringt er am liebs­ten Zeit mit seiner Familie auf diver­sen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Wandertouren.

Nadine Przyhod­nik

Nadine Przyhod­nik kam 2013 zu Formware und hat bereits kurze Zeit später die Leitung der Perso­nal- und Adminis­tra­ti­ons­ab­tei­lung übernom­men. Ende 2019 wurde sie zur Proku­ris­tin ernannt. In dieser Doppel­rolle hat sie gleicher­ma­ßen die Menschen und die Zahlen im Unter­neh­men im Blick. Um Kraft zu tanken bereist sie zusam­men mit ihrer Familie die entle­gens­ten Ecken der Welt. 

Wollen Sie ein Teil unseres Teams werden? Zu den Stellenanzeigen

Unsere Teamlei­ter

Foto Christina Dandlberger

Chris­tina Dandlberger

Projekt­ma­nage­ment

Foto Christian Raspe

Chris­tian Raspe

Appli­ca­tion Management

Foto Andreas Andres

Thomas Andres

Opera­ti­ons

Foto Marcus Schwankl

Marcus Schwankl

Dokument­ent­wick­lung

Foto Markus Kornprobst

Markus Kornpro­bst

Develo­p­ment

Foto Matthias Determeyer

Matthias Deter­meyer

Produkt­ma­nage­ment

#Formwa­re­Peo­ple

Mathias arbei­tet als Software­ent­wick­ler in unserem Entwick­lungs­team. Nach seinem Studium arbei­tete er zunächst vier Jahre lang in der Schweiz, bevor er 2018 seinen Weg nach Nußdorf gefun­den hat. In seiner freien Zeit ist er aktiv im Kajak Klub Rosen­heim tätig, wo ihm vor allem das Wildwas­ser immer wieder aufs Neue faszi­niert. Beein­dru­ckend sind seine Reisen: Von Wandern in Norwe­gen, Küsten­pad­deln in Kroatien bis hin zu Skitou­ren in der Türkei ist alles dabei. Im Sommer kann es vorkom­men, dass sein Arbeits­weg mit dem Fahrrad länger als üblich dauert, da er meist bei einem unserer schönen Seen bei uns in der Region vorbeifährt.

Nach seiner Zeit als Soldat bei der Bundes­wehr hat sich Anton in den darauf­fol­gen­den Jahren durch viele Kunden­pro­jekte ein breites Kennt­nis­feld im IT-Bereich angeeig­net. Anschlie­ßend war er 14 Jahre lang IT-Leiter und Software­ent­wick­ler bei einer Stiftung, die Einrich­tun­gen für Menschen mit Behin­de­run­gen und Alten­pflege betreibt. Im Jahr 2019 kam Anton dann als Mitar­bei­ter im Bereich DevOps zu Formware und ist seit 2020 unser Leiter für die Abtei­lung System­ma­nage­ment. Er ist bei uns durch sein umfas­sen­des Know-How für fast alle techni­schen Fragen der richtige Ansprechpartner. 
Wenn er nicht gerade bei Formware an der Core Switch Migra­tion arbei­tet, findet man „Toni“ beim Klettern, Angeln, Skifah­ren oder am Heimwer­ken. Er tüftelt in seiner Freizeit aber auch gerne an Robotern oder vertieft sich in der Linux-Systementwicklung. 
Fun Fact: An seinem ersten Arbeits­tag ging es damals direkt im Rahmen unseres Entwick­ler­camps für eine Woche zum Garda­see. Das war Onboar­ding nach Antons Geschmack. 

 

Bevor Michelle 2017 als IT-Projekt­ma­na­ge­rin bei Formware anfing, war sie als Java-Software-Archi­tek­tin und Projekt­lei­te­rin tätig. Durch ihr abgeschlos­se­nes Bioin­for­ma­tik-Studium brachte sie bereits reich­lich techni­schen Background mit. 
In ihrer Freizeit findet man sie vor allem in der Natur beim Bergstei­gen, Drachen­boot­fah­ren und im Winter bei Ski(hoch)touren. Ihr Hund Sam beglei­tet sie dabei stets und gestal­tet auch die Mittags­pause von Michelle jeden Tag sport­lich. Da der aufge­weckte Labra­dor genauso gerne in den heimi­schen Bergen unter­wegs ist wie Michelle, befin­det er sich gerade in der Ausbil­dung zum Suchhund bei der Bergwacht. 
Als Vertriebs­lei­ter von Formware und Geschäfts­füh­rer von Dialog­Bird ist Thomas viel unter­wegs. Durch seine Leiden­schaft für Elektro­mo­bi­li­tät legt er diese Strecken rein elektrisch zurück. 
Als Thomas bei uns angefan­gen hat, steckte die Elektro­mo­bi­li­tät noch in den Kinder­schu­hen. Er kam vor über zehn Jahren zu Formware und ist seit Anfang 2020 zusätz­lich in der Geschäfts­füh­rung unseres Tochter­un­ter­neh­mens DialogBird.
Für den Ausgleich zum Büro sorgen der Laufsport und der Familienzuwachs.

 

Nach ihrem abgeschlos­se­nen BWL Studium mit Schwer­punkt HR kam Michaela 2015 zu uns. Neben ihrer Tätig­keit in der Perso­nal­ab­tei­lung ist sie freibe­ruf­lich als Quali­täts­ma­nage­ment-Berate­rin unter­wegs und unter­stützt im elter­li­chen Maler­be­trieb. „Hier bekomme ich neben der Bürotä­tig­keit auch den gestal­te­ri­schen Ausgleich.“
Seit mehr als 25 Jahren reitet Michaela und zudem geht sie gerne laufen. Seit ein paar Jahren nimmt sie sogar einmal im Jahr an einem Halbma­ra­thon teil. 

 

Tamara ist ein wichti­ger Bestand­teil unserer Team-Assis­tenz. Mit ihrer aufge­schlos­se­nen Art und Hilfs­be­reit­schaft erleich­tert sie den Arbeits­all­tag erheblich.

Zu ihren Aufga­ben gehört das Abwickeln von Aufträ­gen, die stets freund­li­che Betreu­ung unserer Kunden und die Unter­stüt­zung im Team. „Ich starte jeden Tag gut gelaunt in den Tag und habe immer ein offenes Ohr für Familie, Freunde und natür­lich für meine lieben Kollegen.“ 

Nach der Arbeit geht Tamara gerne Wandern, ins Fitness­stu­dio oder trifft sich mit Freunden. 

Mit Thomas haben wir einen echten Basket­ball­profi im Team. Den ehema­li­gen Kapitän der GIESSEN 46ers zog es nach seiner Bundes­liga-Karriere wieder in die Heimat. Zu unserem Glück, denn mit ihm als Leiter unserer Opera­ti­ons-Abtei­lung profi­tie­ren wir von seinem Talent als Führungs­spie­ler: “Als Teamlei­ter bin ich nur so stark, wie meine Mannschaft. Meine Erfah­run­gen auf dem Feld helfen mir heute, auch in stres­si­gen Situa­tio­nen verant­wor­tungs­volle Entschei­dun­gen zu treffen und dabei immer das Team im Blick zu behalten.”

Michas Entwick­lungs­kurve bei uns geht steil nach oben. 2014 hat der beken­nende Tee-Junkie als Aushilfs­kraft angefan­gen und anschlie­ßend eine Ausbil­dung zur Infor­ma­ti­ons- und Telekom­mu­ni­ka­ti­ons-Kauffrau mit Auszeich­nung absol­viert. Nach einer Station im Bereich Opera­ti­ons fand sie im Appli­ca­tion Manage­ment ihre beruf­li­che Heimat. “Ich wollte einen Job, der mich technisch fordert. Meine jetzige Aufgabe ist richtig spannend und ich bin überglück­lich, dass der Wechsel so problem­los geklappt hat.”

Unsere Caro ist eine wahre Kosmo­po­li­tin. Geboren und aufge­wach­sen ist sie in Kolum­bien. Das Studium führte sie an die Univer­si­dad Santo Tomás in Bogotá und anschlie­ßend an der Polytech­ni­schen Univer­si­tät im spani­schen Valen­cia. Die Liebe brachte sie schließ­lich nach Bayern und zu uns.
Bei Formware betreut sie als Produkt­ma­na­ge­rin die Cube-Software­platt­form und ist ein festes Mitglied in vielen Scrum-Sprints. „Ich bin Formware sehr dankbar, dass ich trotz der anfäng­li­chen Sprach­bar­riere eine Chance bekom­men habe und dabei beruf­lich und persön­lich immer geför­dert wurde.”

„Als ich mich entschie­den habe, Mama zu werden, hatte ich nie Sorge, dass es für mich einen Karrie­re­knick bedeu­ten könnte. Bei Formware wird Frauen eine ganz beson­dere Wertschät­zung entge­gen­ge­bracht, was für ein mittel­stän­di­sches IT-Unter­neh­men sicher nicht selbst­ver­ständ­lich ist.“

Nadine Przyhod­nik ist der lebende Beweis, dass bei Formware Familie und Karriere zusam­men­ge­hen. Vor sechs Jahren kam die Diplom­be­triebs­wir­tin zu uns. Seit 2016 leitet sie HR & Adminis­tra­tion. Nachdem im Februar 2018 ihr Sohn auf die Welt kam, ging sie ein Jahr in Eltern­zeit und kehrte anschlie­ßend in ihre Führungs­rolle zurück. Neben den flexi­blen Arbeits­zeit­mo­del­len hilft ihr auch die Möglich­keit zum Homeof­fice, ihre Aufga­ben als Mutter und Teamlei­te­rin unter einen Hut zu bringen. 

Wenn Maximi­lian nicht gerade für uns am Grill steht, unter­stützt er unsere Kunden beim Layouting und hilft bei der Weiter­ent­wick­lung unseres Chatbots. Max hat bei uns erfolg­reich seine Ausbil­dung zum Kaufmann für Büroma­nage­ment absol­viert, dabei aber festge­stellt, dass in seiner Brust ein Techni­ker-Herz schlägt. Sein neues Aufga­ben­ge­biet im Team für Dokumen­ten­pro­duk­tion liegt ihm daher umso besser: “Die Arbeit ist sehr inter­es­sant und das Arbeits­klima super. Als Quereinstei­ger wurde mir direkt volles Vertrauen entge­gen­ge­bracht, was mich sehr gefreut hat.” 
Wir freuen uns, dass Max bei uns ist und wir den richti­gen Einsatz­ort für ihn gefun­den haben.

Matthias ist immer voll bei der Sache. Als Leiter des Produkt­ma­nage­ments plant er die (Weiter-)Entwicklung unserer Produkte, organi­siert die entspre­chen­den Scrum-Teams und greift ein, wenn’s irgendwo hakt. In seinem Büro trifft man ihn eher selten. Er ist viel im Haus unter­wegs 🏃‍♂️ und disku­tiert mit Kolle­gen oder sitzt in Bespre­chun­gen.
Alles, was er tut, macht er sehr genau und zielge­rich­tet. Kein Wunder – in seiner Freizeit ist er aktiver Sportschütze 

Simon hat ein Händchen fürs Design. Mit Adobe After Effects, Photo­shop und Illus­tra­tor zaubert er Videos, Plakate, Infogra­fi­ken und mehr. Angefan­gen hat er bei Formware mit einer Ausbil­dung zum Kaufmann für Büroma­nage­ment. Im Marke­ting aber fand er sein Zuhause und machte deshalb neben­bei noch ein Fernstu­dium zum Grafik­de­si­gner. Außer­dem liebt er es zu filmen und zu fotogra­fie­ren und ganz viele Beiträge hier auf dieser Seite verdan­ken wir ihm! 

Als Projekt­ma­na­ge­rin betreut Chris­tina sowohl Kunden als auch interne Projekte. Hier wie dort moderiert sie die Inter­es­sen aller Betei­lig­ten mit dem Ziel, möglichst viele davon unter einen Hut zu bringen.  Chris­tina arbei­tet in Teilzeit und schätzt dabei beson­ders die hohe Flexi­bi­li­tät, die sie hat. Denn unter einen Hut bringen muss sie ihren Job und auch die Betreu­ung ihrer Kinder. “Ich habe hier ein gutes Gefühl” sagt sie “und die Work-Life-Balance stimmt”. 

Eigent­lich suchte Chris­tian vor über 20 Jahren nur einen Job als Werkstu­dent  und heute ist er der dienst­äl­teste Entwick­ler bei Formware. C++ und C# sind seine Welt und damit program­miert er unsere Layouting-Software für die Windows-Umgebung. Außer­dem ist er ein großer Fan agiler Entwick­lungs­me­tho­den und ein unent­behr­li­ches Mitglied für fast alle #SCRUM-Sprints im Hause. Was ihm bei Formware beson­ders gefällt? Das angenehme Arbeits­klima und die schöne Lage im Inntal!